Unsere Arbeit - Kunststoffteile reparieren

Crash - Boom - Bang

Übersehene Poller, hohe Bordkanten und andere Hindernisse machen des Öfteren den Karosserieteilen zu schaffen, die seit ihrer Erfindung auch den entsprechenden Namen tragen – den Stoßfängern, die – als sie noch Rohre und verchromte Eisenprofile waren, in treffender Weise Stoßstangen hießen. Aber auch andere Accessoires, wie Schwellerverbreiterungen sind von solchen Remplern nicht unbedingt ausgenommen.

Heutige Stoßfänger, auch Front- und Heckverkleidungen genannt, integrieren sich zunehmend in das Karosserie-Design und sind in der Regel aus recht flexiblen Kunststoffen gefertigt, die so manchem Anrempler durch einfedernde Wirkung die Energie nehmen. Leider sind aber auch harte und damit leicht brechende oder platzende Kunststoffe im Fahrzeugbau vertreten. Kunststoffe aller Art sind aber keineswegs nur auf äußere Front- und Seitenbereiche begrenzt. Nach einem Auffahrunfall haben wir es mit gebrochenen Scheinwerferhalterungen oder Frontmasken zu tun. Bei einigen Automarken sind Motorhauben oder Heckklappen aus solch veredeltem Erdöl. Nicht zu vergessen die Kategorie des Tunings: Spoiler, Radverbreiterungen, Scheinwerferblenden....

Abgesehen von spröden Duroplasten, die bei einem Anstoß platzen oder in etliche Splitter zerbrechen, können winterliche Temperaturen aber auch bei sonst sehr elastischen Polymeren deren Biegsamkeit herabsetzen. Ein Buff und der Anstoßbereich ist gerissen oder aufgebrochen. Im schlimmsten Fall mit dem Verlust einiger Bruchstücke.

  BMW Bumper
BMW Bumper Repair Action

Reparatur versus Erneuerung

Sofern es sich nicht um unlackierte und strukturierte Kunststoffoberflächen handelt, an welchen eine Reparaturstelle sichtbar bliebe,  lohnt die Überlegung nach einer Plastik-Reparatur, da sie oftmals erheblich preiswerter ist, als die Erneuerung des Anbauteiles. Natürlich möchte ich an dieser Stelle nicht versäumen, den Gedanken an preiswerte nachgefertigte Teile anzusprechen, der nach Größe der Beschädigung und entsprechendem Alter des Fahrzeuges durchaus sinnvoll sein kann. Doch Vorsicht! Ein gesonderter Artikel über Teile aus dem Zubehör wird Sie in Kürze ausführlicher informieren.

Je nach Kunststoffart und Beschaffenheit des Schadens bieten sich diverse Rep-Techniken. Das Gros der Kunststoffteile besteht an Fahrzeugen heutzutage aus mehr oder minder flexiblem Thermoplast. Wie der Name schon andeutet, sind diese Kunststoffe durch Wärmeeinfluss form- und sogar schmelzbar. Die Instandsetzungsverfahren reichen da vom Wärmerückverformen über Verschmelzen von Brüchen, Verstärken mit erhitzten Armierungsklammern bis hin zum Kunststoffschweißen. GFK (glasfaserverstärkter Kunststoff sowie andere harte, nicht schmelzbare Polymermaterialien, auch Duroplaste genannt, werden geklebt und mit verstärkenden Geweben und Metallgittern laminiert.
Im nebenstehenden Screen Change ein zerbrochener BMW-Z1-Kotflügel, Bj. 1990. Die Armierung mit Einschmelzklammern reicht natürlich nicht allein, um genügende Stabilität gegenüber Erschütterungen beim Fahrbetrieb zu gewährleisten. Abschließendes großflächiges Laminieren mit Glasfasermatten von der Innenseite her sollen als Verstärkung dienen. Von außen lediglich möglichst glatt verschmolzen und mit dem extrem elastischen KENT Flexi-Fill ausgeglichen.

Ein Wort zu Scheinwerfern, Frontmasken und Heckspoilern

Gerne brechen bei frontalen Anstößen die Halter der teilweise extrem teuren Scheinwerfer. Einige Hersteller bieten inzwischen Reparatursätze (VW), andere ignorieren den Sachverhalt und setzen auf Teileverkauf. Sicherlich kann man von Fall zu Fall einiges kleben und so hohe Ersatzteilkosten vermeiden. Die Langzeithaltbarkeit unter Einfluss von Erschütterungen während des Fahrbetriebs sollte aber mit bedacht werden. Sicherheitsrelevante Bauteile, wie beispielsweise Frontmasken, welche eine stoßenergieabsorbierende Funktion haben, sollten unbedingt erneuert werden. Heckspoiler hingegen haben meist nur das Problem ihres Materials, denn häufig sind sie aus PU-Schaum. Bedingt sind aber auch sie in Klebetechnik reparabel.

Bei kleineren Übeln offerieren wir Ihnen aufgrund unserer Langzeiterfahrung punktum die preiswerteste Vorgehensweise für eine unsichtbare Reparatur. Umfangreichere Schäden indes verlangen einen kalkulierten Vergleich von Instandsetzungs- UND Erneuerungskosten. Der ist selbstverstehend kostenfrei

Sie sagen uns, was Sie möchten!

 
kotfluegel v - mit klammern zusammengefuegt
kotfluegel v - zerbrochen
kotfluegel v - mit klammern zusammengefuegt
kotfluegel v - zerbrochen
 

Der Wermutstropfen

   

einer jeden Kunststoff-Reparatur ist bei aller Schönrederei der werbenden und Umsatz heischenden Instandsetzungsbranche nicht wegzudiskutieren. Der  geklebte, verschmolzene oder geschweißte Bereich eines Kunststoffteiles bleibt eh und je der schwächste Bereich im reparierten Teil!

Das molekulare Gefüge ist niemals so, wie das eines in einem Stück gefertigte Plastikteil einmal war.  Wesentlich geringere Energieeinwirkung an oder manchmal auch neben einstig beschädigter Stelle kann den reparierten Bereich wieder aufbrechen lassen.

Wohlgemerkt: Kann! Immer abhängig von Positionierung, Größe des Schadens und der Einwirkungsenergie.

   

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