KTM Orange – der passende Farbton |
|||||
Der österreichische Hersteller ist vor allem für seine geländegängigen Motorbikes vielen Zweiradfans ein Begriff. Ein Debattierthema jedoch ist, das richtige Orange für den Hobel zu finden. Im Internet kursieren in etlichen Foren wiedermal die Meinungen der „Fachleute“, wie ich die Mutmaßer mal salopp bezeichnen möchte. Um hier mal etwas Klarheit in den Dschungel der Meinungsverschiedenheiten zu bringen, habe ich der KTM einen gesonderten Beitrag gewidmet. Grundsätzlich sind fast alle orangefarbenen Anbauteile unlackiert aus eingefärbtem flexiblem Kunststoff. Hier liegt schon mal der eigentliche Grund, warum unterschiedlichen Aussagen zustande kommen. RAL 2009 Verkehrsorange ist ohne Wenn und Aber der richtige Farbton. Das ist am lackierten Rahmen der Bikes ersichtlich. Anders bei den kolorierten Plastikteilen. Sie verlieren mit zunehmender UV-Lichtbestrahlung nicht nur etwas ihrer Weichmacher sondern auch Farbe. Damit wird klar, warum auf unseren Straßen die verschiedensten Farbnuancen zu sehen sind. Die changieren zwischen RAL 2009 (neu) und RAL 2008 Hellrotorange. Häufig ist ein Farbton zu den KS-Teilen passend, der zwischen beiden Farben liegt. Ich habe beim benachbarten KTM-Händler GST-Team-Berlin mehrere Maschinen mit Mustern verglichen. Meist war es so, dass eine 1:1-Mischung beider RAL-Farben richtig liegen könnte, die sich je nach Alter der Teile auch zwischen ein Drittel zu zwei Dritteln bewegen kann. |
|
||||
Orange mit grünem Sternenstaub? |
|||||
Ganz verrückt wird es, wenn das Orange von extrem schräg betrachtet wie Uni-Orange ausschaut, bei einer Drehung aber anfängt, grün zu glitzern. So bei einer 640 LC4 Adventure, welche wir lackierten. Der „Sparkling Effect“ entsteht durch eine über das Orange applizierte transparente Schicht aus mit einem speziellen Jade Green Pigmentpulver vernetzten Bindemittel. Mehr dazu im Beitrag „Perleffekt“. Fingerspitzengefühl beim Anmischen und Spritzen ist gefragt. Das unglaublich intensive Grün wird von der Firma Wacker Chemie AG hergestellt. Leider wird das notwendige HELICONE® Pigment nach einer Insider-Information ab Mai 2012 nicht mehr produziert. Einen kleinen Bestand hüten wir deshalb wir die Kronjuwelen Englands. Verzeihlich, dass wir die Rarität nicht verkaufen, sondern nur in Verbindung mit unserer Lackierleistung anbieten! Einige Lackhersteller bieten PC-unterstützte Mischrezepturen für die KTM als auch Kawasaki. Ein Xirallicpigment als dritte Schicht soll das gewünschte Funkeln erzeugen. Dem ist, zumindest nach unseren Erfahrungen, nicht so. Teilchengöße und Farbeffekt differenzieren beträchtlich.... |
|||||
Der Vollständigkeit halber sei hier noch das KTM-Schwarz erwähnt. Generell sollte es das RAL 9005 Tiefschwarz sein. Eine neuliche Farbmessung an einer RC8 ergab allerdings eine abgetönte Variante des BMW-Farbtones A86!!! |
|||||
Breaking News 2o16 |
|||||
Auch wenn man dachte, man hätte die Weisheit mit Löffeln gegessen, ergänzt sich so manches Wissen mit zunehmender Zeit. Wie kürzlich, als wir von einem Kunden zwei Frontseitenteile zugestellt bekamen, um an einem eine Reparaturlackierung durchzuführen. Wohlweislich lag die andere Seite bei, um absolute Farbtongleichheit an beiden Teilen sicherzustellen. Großen Dank gebührt den Mitarbeitern des Lackherstellers Sikkens in Stuttgart, welche nach einer Anfrage, und obwohl HELICONE®-Pigmente seit Jahren nicht mehr hergestellt werden, völlig überraschend für uns ein Päckchen mit aus dem Labor bereitgestelltem Restvorräten herbeizauberten. HELICONE® HC MAPLE LC (LC = Liquid Crystal) erscheint von oben betrachtet kupferrötlich und beim Kippen der Lackfläche grünlich, während HELICONE® JADE schon in der Draufsicht grünlich ist. HELICONE® Pigmente sind hochtransparente farblose Polymerplättchen mit flüssigkristalliner Struktur, welche einfallendes Licht in reflektierendes und weitergeleitetes aufsplitten, ohne das eine Lichtabsorbtion stattfindet. |
|||||
Tipp und Hinweis für solche 3-Schicht-Effektlackierungen: |
|||||
|
|||||
Juni 2017: Die Anfrage eines KTM-Kunden aus der Nähe Dortmunds nach Reparaturlack veranlasste mich, diesen Beitrag zu überprüfen und zu ergänzen. Der Rahmen der KTM 690 Duke R 2016 ist mit einem Orange beschichtet, welches Electric Orange genannt wird. Beim KTM-Händler in unserer Nähe, der GST Berlin GmbH, verglich ich unsere derzeitig auf 10 Stück angewachsene Musterblechsammlung mit dem Ergebnis, dass nichts richtig passt. Das Orange am Rahmen scheint mir eine Pulverbeschichtung zu sein, die von innen heraus „leuchtet“ – sprich – NUR ein weißer Untergrund ermöglicht es überhaupt, diesen Farbton nachzustellen. Da der Einfluss einer weißen Background-Farbe bedeutet, dass das Orange semi-transparent ist, ergibt sich, dass jeglicher nicht im Spritzverfahren ausgeführter Ausbesserungsversuch zum Scheitern verurteilt ist, sei der Orangefarbton noch so gut ausgemischt. Oder ganz einfach gesagt – vergessen Sie die Pinselreparatur! |
|||||
Ersatzteilkauf erwünscht? |
|||||
Mit der 1290 Super Duke Special Edition 2016 brachte KTM einen weiteren spektakulären Farbton auf den Biker-Markt: Galvano Orange. Der Name allein weißt schon die Richtung. Der auf Kühlerhutzen und vorderem Fender applizierte Farbton erinnert in seiner Brillanz an orange eloxiertem Aluminium. Mit normalen Mischfarben, wie sie Lackierfachbetriebe in ihren Mischregalen haben, kaum nachzustellen. |
|||||
Zum Anfang nach oben... zurück zur Startseite...
Suche