Von Windschützern und Kuhaugen möchte ich in diesem Artikel berichten. |
||
Für den allseitig zugfreien und vollen Durchblick aus der fahrenden Kalesche haben die Autobauer schon vor einem Jahrhundert ihre Produkte mit Glasscheiben ausgestattet. Glas ist chemikalienresistent und ziemlich kratzfest, auch wenn uns die verunstalteten Scheiben mancher öffentlichen Transportmittel eines besseren belehren zu wollen scheinen. Verbundscheibenglas (VSG) |
|
|
Einscheiben-Sicherheitsglas (ESG) |
||
Autoglas im Lack- & Karosseriebetrieb? |
||
Heute ist die Autoscheibe von ihrer angedachten Schutzeigenschaft zum konstruktiven Bestandteil moderner Fahrzeuge mutiert. Scheiben werden gegenwärtig nicht nur aus verfahrenstechnischen Gründen verklebt. Mit der hochfesten Polyurethan-Montage erhält eine recht instabile Leichtbaukarosse oftmals erst ihre eigentliche Stabilität und Verwindungssteifigkeit. Da bei Lackierarbeiten ein Scheibenausbau gelegentlich unumgänglich ist, stehen auch Autoglaserarbeiten auf unserem Programm. Sei es der Aus-/Einbau von Glasscheiben zwecks Rostbeseitigung und anstehender Lackierung, bei Einbruchschäden oder nur der Austausch einer defekten Windschutzscheibe. Die Scheibenreparatur Peng! Manchmal, aus heiterem Himmel, so scheint es, gibt vorn auf der Windschutzscheibe es einen Knall. Umgehend sucht man das durchsichtige Ding ab. Mist! Ein sichtbarer Schandfleck ist plötzlich da! Und irgendwie stört der auch.... Die Beschädigungen des Glases einer Verbundglasscheibe können vielfältig aussehen: Kuhauge, Trümmer- oder Sternbruch, Bienenflügel und Rissbildung. Bei letzterer Schadenart hilft wahrlich nur ein Austausch der kompletten Scheibe. Bei den erstgenannten, kleineren Einschlägen jedoch, lohnt es sich schon mal, über eine Glasreparatur nachzudenken. Hierbei wird UV-härtendes Acryl in die Beschädigung gepresst, welches durch ähnliche Lichtbrechung wie das Glas selbst die Beschädigung fast unsichtbar werden lässt. Ich schreibe hier bewusst von „FAST“ unsichtbar, ein Wörtchen, welches viele Reparaturanbieter einfach weglassen. Das Acrylharz ist nun mal kein Glas! Und so ist auch die Transparenz nicht hundertprozntig dieselbe. Trotzdem ist die Glasreparatur mit auffüllenden Kunststoffen eine tolle Alternative zum kostenaufwendigen Erneuern einer Frontscheibe. Die Reparaturstelle ist nicht bzw. kaum noch auszumachen. Die Assekuranzen wissen das und viele reagieren großzügig, wenn ihr Versicherungsnehmer sich für eine Glass-Repair entscheidet. Sie begleichen die kostengünstige Instandsetzung, ohne dass Ihnen irgendwelche Kosten entstehen. Die Grenzen des Reparaturverfahrens hat der Gesetzgeber festgelegt: Mittig vom Lenkrad gesehen, 29 cm in der Breite und oben wie unten begrenzt durch das Wischfeld des Scheibenwischers darf aus Sicherheitsgründen keine Glasreparatur erfolgen. Erste Hilfe bei einem PENG: Ein Stück Tesafilm oder ähnliches auf den Einschlag, um Verschmutzungen zu vermeiden, welche später bei einer Reparatur schwer oder gar nicht mehr zu entfernen sind. |
||
Black is beautiful! |
||
Der Slogan, der in den 60-ern ein Ausdruck einer kulturellen Bewegung in den U.S.A. war, passt ohne Weiteres auch in die Fahrzeugbranche, zumindest sieht Schwarz bei manchen Autos so richtig chic aus. Gemeint ist hier mal nicht das Lack-Kleid, vielmehr geht's um die getöntes Glas der geräderten „Geh-Hilfen“. Wenn Sie nicht zu den Glücklichen gehören, die schon von Hause aus ein Fahrzeug mit dunkel getönten Fensterscheiben haben, sich aber nicht gleich´n neues kaufen wollen (oder können): Es gibt eine Variante, die Ihr Gefährt zum Hingucker werden lässt. |
|
|
Die Folienbeklebung von Autoglas |
||
mit FOLIATEC-Materialien. Anfänglich stand ich als Chef unserer Firma der Folienkleberei sehr, sehr skeptisch gegenüber. Bis wir um 1998 unsere eigenen VW-Busse bekleben ließen und feststellten, dass bei ordentlicher Verarbeitung kein Unterschied zu werksgetöntem Glas auszumachen ist. |
||
Steh'n Sie auf Perfektion, dann kommen Sie zu uns! |
Zum Anfang nach oben... zurück zum Prolog...
Suche