Unsere Arbeit - von Beratung bis Kostenvoranschlag

Beratung und Begutachtung

   

Nicht immer hat ein Kunde das Bestreben, sein Auto karosserie- oder lacktechnisch in einer Werkstatt reparieren zu lassen. Manchmal sind da auch Fragen offen, wie

  • Kann ich das selber machen?
  • Lohnt sich eine Reparatur noch?
  • Reparieren oder Erneuern?
  • Soll ich ein Ersatzteil aus dem Zubehörhandel kaufen?
  • Wie und mit was entferne ich Harzflecken oder Vandalismus-Graffiti?
  • Auf welche Art soll ich die Vorbereitung durchführen?
  • Wann soll ich mein Auto einer Konservierung unterziehen?
  • Wer kann mir für dieses oder jenes Problem helfen?
  • Woran erkenne ich, dass ein Blechteil durchgerostet ist?

Die Frageliste könnte sicher noch in die Länge gezogen werden. Fast immer aber steht anfangs schon oder zumindest am Ende einer Konsultation die Gretchen-Frage:

Was kostet es mich, wenn ich DAS bei Ihnen machen lasse?
Nun, Kleinigkeiten können wir schnell pauschal einschätzen, z.B. bei Spot-Lackierungen. In umfangreicheren Reparaturfällen erstellen wir Ihnen ein detailliertes und auch nachvollziehbares Kostenangebot. Bei allen Preisvergleichen, die Sie vorher erhielten oder noch einholen möchten: Unser angesagter Preis ist IMMER ein

Brutto-Preis, d.h. inklusive Material und Mehrwertsteuer!

Eine der ungeschriebenen „Grundregeln unserer Unternehmensphilosophie“ ist, dass wir uns an unser Angebot auch tatsächlich halten. Ausnahme: Beim Bearbeiten treten Erschwernisse auf, die bei Angebotserstellung oder Auftragsannahme nicht eindeutig ersichtlich waren. Aber auch in dieses Fällen bleiben wir fair. Sie werden telefonisch informiert und befragt und um persönliches Erscheinen und Begutachten der entstandenen Sachlage ersucht. Letztendlich zählt ja IHRE Entscheidung! Können Sie sich dann hier bei uns im Betrieb, aus welchen Gründen auch immer, nicht sehen lassen, dokumentieren Fotos die festgestellte Situation.

  Am Rechner

Bildschirm

Der Kostenvoranschlag

   

Der Schaden an Ihrem Fahrzeug wird aufgenommen ein EDV-gestützter Kostenvoranschlag nach „AUDATEX“-Vorgabedaten erstellt. Die AUDATEX Deutschland GmbH ist ein Unternehmen, welches seit 1966 Daten der Fahrzeughersteller (Arbeitszeiten, Ersatzteilnummern und -preise, Vorgaben zu Instandsetzungsverfahren) sammelt, organisiert und Autohäusern wie auch Reparaturbetrieben zur Verfügung stellt. Vorteile:

  • Die korrekte Erfassung des Fahrzeuges erfolgt online - per VIN-Datenabfrage
    (VIN = Vehicle Identification Number = Fahrgestellnummer).
  • Das sichert die Definition des genauen Fahrzeugtyps mit all seinen Ausstattungsvarianten.
  • Ab 2016 werden auch die Kalkulationen online erstellt --> Garantie der aktuellsten Arbeitswerte und Ersatzteilpreise.
  • Fehlkalkulationen und Falschbestellungen von benötigten Teilen werden vermieden.
  • Kundensicherheit: Ausschließen von willkürlich erdachten Arbeitszeiten oder Materialpreisen
  • Bessere Vergleichbarkeit zwischen den Werkstätten und
  • Handhabe eines einheitlichen Regelwerkes bei der Abrechnung mit Versicherungen
  • Anerkennung unserer Leistungsberechnungen gegenüber Assekuranzen

Im Lackbereich werden ebenfalls AUDATEX-Vorgaben genutzt. Hier gibt es die Optionen, nach Herstellervorgaben oder AZT zu kalkulieren. Wir bevorzugen die letztere Methode, weil sie flächenbezogen und demzufolge gerechter ist. Lackierung nach Herstellerdaten sind je nach Fahrzeug-Marke mitunter merkwürdig unterschiedlich und das "Warum" nicht wirklich nachvollziehbar.

Die nebenstehenden Bilder zeigen eine typische Hagelschadenerfassung. Das Spiegelbild der gestreiften Reflektionsfläche zeigt auch die winzigste Delle in einer glanzlackierten Fläche. So ist auch für nicht am Fahrzeug befindliche Personen, wie Sachbearbeiter von Versicherungen oder Gutachter absolut eindeutig jegliche Flächenverformung und Beule zu sehen. Das ist, ohne Einsatz eines solchen Hilfsmittels, bei Weitem nicht immer der Fall....

  Hagelschadenaufnahme / Surrvey of hail damage

Hagelschadenaufnahme 2

Ohne Live-Vorstellung wird nix draus

   

Für die Ermittlung eines verlässlichen Preises müssen wir den Schaden zu Gesicht bekommen haben, d.h. eine Vorstellung der zu bearbeitenden Dinge oder Fahrzeuge bei uns vor Ort ist IMMER erforderlich!
Darum bitten wir Sie auch um Verständnis, wenn wir telefonisch und per E-Mail keine Preisauskünfte erteilen.
Die Gründe:

  • Geschilderte Sachverhalte oder zugemailte Fotos haben fast nie eine solche Aussagekraft, wie die aus bewegendem Betrachterwinkel gemachte "Vor-Ort-Inaugenscheinnahme" einer Beschädigung. Denn, die
  • Differenzen zum tatsächlichen Reparaturaufwand können mitunter beträchtlich sein, nach oben wie unten!
  • Ein persönliches Beschauen, auch von Neuteilen und da ganz besonders die des Zubehörhandels, ermöglicht uns, eine exakte Vorgehensweise der erforderlichen Flächenbehandlung zu planen und zu kalkulieren.
  • Wichtig ist auch dabei das persönliche Gespräch, sind doch in Sekundenschnelle im Dialog Kundenvorstellungen und -wünsche mit den notwendigen Bearbeitungsmöglichkeiten in Einklang zu bringen.
  • Eine Live-Besichtigung sichert Fair Play für beide Seiten - Sie möchten nicht zu viel bezahlen und wir verständlicherweise einen nicht entlohnten Zusatzaufwand vermeiden.


Das Preisangebot - kostenfrei?

   

Ja, solange Sie sich mit einer mündlichen Auskunft begnügen, ist das Ermitteln des Reparaturpreises kostenfrei!

Nur für schriftlich ausgestellte Angebote erheben wir eine kleine, von Ihnen zu entrichtende Bearbeitungsgebühr, die jedoch weit unter denen eines Gutachters liegt. Der einfache Grund dafür ist, dass Kostenvoranschläge oft zu fiktiven Abrechnung bei Versicherungen genutzt werden, der begutachtete Schaden aber gar nicht repariert wird. Dieser Unsitte halten wir unseren Aufwand an geleisteter Arbeitszeit, Büromaterial und EDV-Kosten entgegen. Trotzdem sind wir nicht ungerecht:

Für einen Zeitraum der folgenden drei Monate bieten wir Ihnen im Falle einer nach den ermittelten Kosten in unserem Betrieb erfolgten Reparatur die Rückerstattung der entrichteten Kostenpauschale bzw. deren Berücksichtigung in der fälligen Reparaturrechnung.

  Null Euro Bobby

Zum Anfang nach oben... zurück zum Prolog...