Unsere Arbeit - Die Airbrush-Bemalung

Airbrush, wörtlich übersetzt: Luftpinsel

ist keinesfalls eine Ausbesserungsmethode von Schadstellen, wie oftmals irreführend in den Medien berichtet wird. Unter Airbrush versteht der Sachkundige die malerische Gestaltung von Objekten. Dabei muss es sich keinesfalls nur um Fahrzeuge handeln. Die Verwandtschaft sogenannter Punktausbesserungsarbeiten, auch Spotrepair genannt, zum Airbrush besteht lediglich darin, dass der Reparateur sich ähnlicher Spritzgeräte bedient, wie sie auch der Airbrush-Künstler solche u.a. in Gebrauch hat. Kleinere Spritzpistolen.

Lange Jahre war er in unserem Hause tätig. Europaweit bekannt, mit Pokalen gekürt, ein Mann mit wahrhaft ausgeprägtem Sinn für Perfektion und erstaunlichem Einfühlungsvermögen in kundenseitige Wünsche. Sein Zeichen DML ziert seit Jahrzehnten so manche Komplettbemalung von Vans, Zweirädern, Motorhauben und Reserverad-Covers. Und nicht zuletzt unsere firmeneigenen Transporter.

DML-Airbrush-Art by Detlev Lehmann

Vor fast zwei Jahrzehnten hat sich unser Herr Lehmann auf Grund privat-persönlicher Gründe aus dem Airbrush-Geschäft zurückgezogen. Obwohl er bei uns eine große Lücke hinterlässt, respektieren wir dennoch seinen Wunsch, ihm in Zukunft keine Arbeiten zu übertragen.

Wohl aber haben wir die gemeinsame Zeit mit Herrn Lehmann genutzt, um von ihm zu lernen. Unser langjähriger Kollege Torsten Heinig entwickelte dabei großes Geschick und Talent. Sie sehen ihn auf dem Foto im Thema „Beschriftungen & Design“, bei der Schriftgestaltung unserer eigenen Werbetafel. Design und etliche Airbrush-Bemalungen sind nun schon seine Werke, werden also direkt bei uns erledigt. Wenn es aber mehr um Portraits und größere Projekte geht, haben wir uns für Sie nach weiteren empfehlenswerten Künstlern umgeschaut, deren Kontaktdaten Sie von uns erhalten können.

  DML-Collage 
Steffen Siebensohn

Der Berliner fiel schon in seiner Schulzeit durch sein besonderes Talent im Fach Zeichnen auf, wirkte in diversen Malzirkeln und Ausstellungen mit. Unmittelbar nach dem Mauerfall gründete er mit 28 Jahren seine erste Werbefirma. Ein Jahr später machte er die erste Bekanntschaft mit Airbrush-Bemalungen und machte diese Art der künstlerischen Gestaltung zu seiner Profession. 1999 wurde er Mitglied in der Internationalen Gesellschaft der Airbrush-Künstler. Ein Jahr später Studium an der Kunstschule für Airbrush-Design in Bochum, 2004 der Abschluss. Diplom zum Airbrush Designer!
Schlechte Nachricht: Ab 2018 steht Airbrusch nicht mehr im Leistungsangebot. Zu zeitintensiv, damit zu teuer! Printmediem erobern das Gestaltungsfeld....

Im Januar 2017 machten wir die Bekanntschaft mit einem weiteren talentierten jungen Mann:

Sven Bluhme
Seine Selbstpräsentation mutet amerikanisch an: Hot Rod PAINT Shop nennt sich sein One Man Business in White Lake City, wie er scherzhaft den Berliner Stadtteil Weißensee betitelt. Die Website gibt's nicht mehr, aber auf Facebook findet man ihn noch. Live haben wir nur einer Handlinierung von ihm beiwohnen können, beäugten aber fantastische Bilder seines Schaffens, damals noch im Netz.

  7-Sohn-Collage

HotRod-Collage

Die Künstler malen - und was macht GÄBEL?

 

Nun, wir bereiten den Brushern eine gute Unterlage, schaffen einen makellosen, mit Klarlack geschützten Untergrund. Matt geschliffen darf dann der Künstler ran. Hinterher legen wir das Gemälde „unter Glas“ - ZWEI schützende Acryl-Klarlackschichten mit Zwischenschliff und anschließendem Super-Finish verleihen den Farben tiefe Brillanz und versiegeln die Bilder dauerhaft.
Die doppelte Schichtdicke des glasklaren Überzugs hat sogar noch einen weiteren Vorteil: Kleinere Kratzer und Schrammen können durchaus noch ausgeschliffen und poliert werden!

 

Neugierig geworden?
Jeder Künstler hat bekanntlich seinen eigenen Stil. Bluhmes eigene Website, finden Sie im WorldWideWeb direkt oder über uns in der Liste unserer „Partner“. Dort erhalten Sie dann ausführlichere Informationen. Für Kontakte zu weiteren Künstlern rufen Sie uns einfach an.
Eines muss Ihnen jedoch klar sein: Kein Künstler wird Ihnen eine Kopie seiner einstigen Werke machen. Jedes Airbrush-Motiv ist im Gegensatz zu bedruckten oder geplotteten Folien ein Unikat. Ein einzigartiges Kunstwerk, nirgendwo anders in haargenau gleicher Ausführung zu finden! So'n bisschen, wie ein Rembrandt im Louvre!

 

Zum Anfang nach oben...       zurück zum Prolog...